Innenausbau

Feldberg Kiosk

Ein im Kleinbasel gelegenes denkmalgeschütztes Tramwartehäuschen wurde nach Jahren des Leerstandes durch die Nutzung als Kaffee- und Apérobar wieder aktiviert.
Die Aufgabe bestand darin eine Bar zu entwickeln, welche sowohl am Tag als auch in der Nacht sichtbar ist und die Präsenz des Solitärgebäudes zum Strassenraum verstärkt. Ein grosses Fenster mit aussenliegender Sitzbank fungiert nach wie vor als Bushaltestelle und ermöglicht einen direkten Einblick in den Feldbergkiosk, während der strassenabgewandte Stadtplatz im Sommer als Terrasse dient.
Das Ziel der Innenraumgestaltung war ein Möbel zu entwickeln, welches in klassischem Erscheinungsbild mit den sehr beschränkten Platzverhältnissen möglichst haushälterisch umgeht. In Anlehnung an ein Chesterfield Sofa wurde die Front mit Leder bezogen und mit Polsterknöpfen profiliert. Anstelle herkömmlicher Knöpfe wurden Leuchtknöpfe aus LED-Lampen entwickelt, welche die Bar in einem unterschiedlichen Licht erscheinen lassen kann.

 

BAZ Basel (18.06.2013)

Realisiert Basel 2013 Ruedi Walti